Eigenschaften von Rotwein. Regionen und bekannte Sorten

Rotwein ist neben Weißwein das am meisten getrunkene alkoholische Getränk, vor allem zu den Mahlzeiten. Je nach Säuregrad wird es zu schweren Gerichten mit rotem Fleisch – trocken und halbtrocken – sowie nach dem Essen zu verschiedenen Arten von Desserts – süß und halbsüß – serviert.

Wodurch verdankt Rotwein seine Farbe? Dunkelrote, marineblaue Häute enthalten Substanzen, die Anthocyane genannt werden. Sie werden im Mazerationsprozess freigesetzt. Je nachdem, wie lange dieser Prozess dauert, erhalten wir Wein in Rosa- bis hin zu Rubinrot.

Die beliebtesten Rotweinsorten sind Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir, Syrah und Malbec.
Welche Weinregionen sind berühmt für die Herstellung dieser Art von alkoholischen Getränken? Zuallererst diejenigen, die sich in warmen und gemäßigten Klimazonen befinden. Dies sind das französische Burgund, die Champagne und das Gebiet um Bordeaux.

Spanien und Italien sind die führenden Länder in der Produktion von Rotwein. Im ganzen Land werden verschiedene Sorten und Stämme von roten Trauben angebaut.

Außerhalb Europas sind die Länder Südamerikas – Argentinien, Chile und Uruguay – sowie Südafrika, das sich, wie der Name schon sagt, in Südafrika befinden, die Länder, die sich mit guten Rotweinmarken rühmen können.

Leave a Comment