Warum braucht man eine Website?

Auch wenn eine Website für den Betrieb Ihres Unternehmens nicht notwendig ist, wird sie von Ihren potenziellen Kunden und Interessengruppen oft erwartet. Eine professionelle Website beweist Ihre Glaubwürdigkeit auf Anhieb, denn sie zeigt Ihrem Publikum, dass Sie es mit Ihrem Unternehmen ernst meinen, und gibt ihm weitere Informationen über Ihre Marke. Ohne eine Online-Präsenz halten die Verbraucher Ihre Marke möglicherweise nicht einmal für seriös.

Die Kunden erwarten zumindest eine Landing Page (mit einer Aufforderung zum Handeln (CTA)), die sie aufrufen können, wenn sie sich für Ihre Marke interessieren. Mit dieser grundlegenden Webpräsenz bieten Sie Ihren Kunden einen Ort, an dem sie mehr erfahren können, nachdem Sie Ihre Online-Marketing-Kampagnen gesehen haben. Auf dieser Seite sollten sie auch problemlos ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angeben können.

Warum ist es wichtig, eine Website zu haben?

Im folgenden finden Sie die Gründe, warum Sie unbedingt eine Website haben sollen:

30 Prozent der Verbraucher ziehen ein Unternehmen ohne Website nicht in Betracht

Ihre Website ist Ihr wichtigstes Marketinginstrument, denn wir leben in einem digitalen Zeitalter. Die Deutschen verbringen im Durchschnitt 65,2 Stunden pro Woche online und sind bis zu sechs Stunden pro Tag auf ihren mobilen Geräten unterwegs. Die Verbraucher erwarten mittlerweile, dass Unternehmen eine Online-Präsenz (einschließlich einer Website) haben. Jedoch sollten Sie auf viele Dinge achten, bevor Sie eine Homepage erstellen. Eine schlechte Website kann sogar schlimmer sein als keine.

Menschen suchen Sie Online

Einer der Vorteile einer Website für kleine Unternehmen besteht darin, dort zu sein, wo Ihre Kunden sind. Es gibt einen Grund, warum so viele Unternehmen in eine Website mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren: 97 Prozent der Menschen gehen online, um ein lokales Unternehmen zu finden, und 93 Prozent der Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine. Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt täglich 3,5 Milliarden Suchanfragen bei Google, und genau in diesem Moment ist jemand in Ihrer Gegend online und sucht nach genau Ihrer Dienstleistung. Raten Sie mal, wer den Auftrag bekommt? 

86 Prozent der Verbraucher geben zu, dass sie die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens anhand des Designs seiner Website beurteilen. 

Wenn Sie keine Website haben, verlieren Sie das Vertrauen der Verbraucher. Tatsächlich geben 86 Prozent der Menschen im Jahr 2022 zu, dass sie die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens anhand der Gestaltung der Website beurteilen. Menschen sind eher bereit, mit einem Unternehmen Geschäfte zu machen, dem sie vertrauen, und eine Website ist der erste Ort, an dem sie nach Referenzen, Bewertungen und Auszeichnungen suchen.

Sie müssen grundsätzliche Fragen schnell beantworten können

Dies gilt insbesondere für B2B-Unternehmen. Menschen besuchen Ihre Website, wenn sie etwas wissen oder tun wollen. Sie erwarten auch eine sofortige Befriedigung, was bedeutet, dass die Besucher in der Lage sein sollten, drei Fragen innerhalb von drei Sekunden zu beantworten, nachdem sie auf Ihrer Website gelandet sind:

  • Wer sind Sie?
  • Was tun/bieten Sie?
  • Wie kann ich Sie kontaktieren?

Wir leben in einem Zeitalter des JETZT, in dem die Verbraucher die Informationen, die sie suchen, sofort haben wollen – das bedeutet, dass die Website Ihres Unternehmens jede der oben genannten Fragen beantworten sollte, ohne dass der Benutzer überhaupt auf der Seite nach unten scrollen muss.

Leave a Comment